es gibt ja eine kleine Flotte von 12,5ern mit GFK-Rumpf (insgesamt 10 Stück von Klaus Bartholomä) im Maßstab 1:5. Ich habe einen davon. Aus dieser 'Vorserie' hat Klaus dann später der Bullseye von Aeronaut entwickelt. Die Story kann man in diversen Ausgaben der SchiffsModell nachlesen. Soweit ich weiß, ist der Spantensatz von Axel auch im Maßstab 1:5.
Wir nehmen Actionfiguren im Maßstab 1:6 als Skipper, bei mir ist es ein gewisser Sean C. Das passt ganz gut und Du bekommst keine Probleme, den Baum über den Scheitel des Skippers zu bekommen.
Oder bezieht sich die Länge auf die Länge inclusive Überhang des Großbaum achtern? Dann käme das in etwa hin mit 1:5. Aber 4,82m geteilt durch 5 sind nunmal nur 96,4 cm Kleine Abweichungen sind im Modellbau normal. Die 4 cm machen den Kohl nicht fett... Als Figur sitzt in meinem Neppe ein cool Kevin. Das ist der Kerl von Steffi. Die Konkurrenz zu Barbie... Der Kerl wäre Maßstäblich etwa 1,6 m groß, also ein jugendlicher Bursche. Und eigentlich passt das ja auch. Fast alle diese kleinen Boote und Yachten waren ja mal als preiswerte Jugendboote designed.
Im RC Modellbau gibt es auch "Pilotenpuppen" in dem Masstab, die zivilen wären sicher gut geeignet , sind nicht ganz billig aber um Längen besser als Kevin und Co. googel mal "AXEL Pfannmüller"