Mein Computer hatte ein paar Probleme, daher erst jetzt ein kurzer Reisebericht.
Am Mittwoch sind wir früh in Bremen gestartet. Wie immer, war das schlimmste Stück der Reise auf deutschen Autobahnen. Die erste Fähre von Puttgarden nach Rödby in DK fuhr schon 10 min nach unserer Ankunft los. Durch Dänemark floss der Verkerhr wie immer gut, nur um Kopenhagen wurde es etwas voller auf der zum Teil 4-spurigen Autobahn. Die Fähre von Helsingör nach Helsingborg war zwar kleiner, dafür waren die Spuren in der Fähre der Breite moderner SUV's angepasst. Man konnte deutlich besser das Auto verlassen. Nach etwa 50 km auf der schwedischen E4 ging die orange Motorkontrollampe an. Hasse hatte aber schon eine Lösung parat. Allerdings habe ich die 350 km bis Aska - Hasses Wohnort - Blut und Wasser geschwitzt. Ein schönes altes Haus mit Geschichte und Charakter nahm uns freundlich auf. Selten so tief und fest geschlafen
Am nächsten Morgen kam Stephan, ein Modellbaufreund mit einem OBD-Dongel und konnte den Fehler im Auto löschen. War nichts schlimmes.
Hasse hat uns Vadstena gezeigt Eine wunderbare kleine Stadt am Vättern. Der Vättern ist übrigens auch sehr schön anzusehen.
Am Freitag begann das Treffen des RC-Boot-Club Linköping. Alles super organisiert. Da die Skandinavischen Meisterschaften für Rennboote am Nachbarteich stattfanden haben Sie kaum genervt. Hasse und Stephan haben auf dem Segelteich sogar einen Felsen mit Bojen markiert und Wendebojen ausgelegt.
Mittags bedienten die beiden den Grill. Die Burger allein waren den Trip wert!
Ich habe dann fleißig bis Mittags gesegelt. Mein 30er, meine 5m R-Yacht und unsere Solgun kamen zum Einsatz:
Es war eine herrliche Landschaft, der Anblick der Yachten auf dem Wasser war einfach toll. Leider wurde der Wind am Nachmittag sehr böig und drehend, sodass Heidi und Ich gegen 4.00 Uhr eingeräumt haben.
Am Sonnabend kam noch Larsli mit seiner Australia II im Maßstab 1:10 dazu. Ein tolles Modell!
Es wurde viel gefachsimpelt, Lars erklärte die Modelle auf schwedisch. Das Publikum war jedenfalls beeindruckt von der Schönheit unserer Schiffe.
Abends hatten wir einen sehr zufriedenen Hasse auf der Terrasse:
Am Sonntag haben wir dann noch die "Baustelle" von Lars' Bruder Frederik besucht. Er baut eine 15 qm Schäre in 1:1 in beeindruckender Qualität. Er hat meinen allerhöchsten Respekt für seine Arbeit.
Es war ein wenig schade, dass wir am Montag wieder nach Hause fahren mußten. Ich glaube, wir haben neue Freunde gewonnen! Alle dort waren ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit.
Unser besonderer Dank geht an Hasse für die freundliche Aufnahme in seinem Haus.
Thank you so much for visiting, both Lothar and Heidi.
Yes it was a couple of nice days and hopefully we can do it even better next year.
With an Swedish A22 too........