Skärgardssnäcka, ein Rundspanter nach Lage Eklund aus 1947. Der Rumpf hat aufgrund seiner Form so einige Tücken, ist aber bis jetzt von allen geschaft worden. Seetüchtig, dabei durchaus schön anzuschauen. Leichtbau gefordert! Maßstab 1:5, Länge 1203 mm, Breite 362 mm, Gewicht ca. 9,0 kg, Segelfläche ca. 0,5 m2
4m R-Yacht, eine kleine Rennyacht nach Knud Reimers. Modell ist gut zu bauen Absoluter leichtbau erforderlich! Achtung, Boot hat offenes Cockpit Maßstab 1:5, Länge 1321 mm, Breite 302 mm, Gewicht ca. 6,5 kg, Segelfläche ca. 0,59 m2 wird schnell, aber kein Schwerwetterboot
Storslända, ein Knickspanter nach Jac M. Iversen aus 1947. Modell ist recht easy zu bauen und ist zwar nicht die schnellste, aber seetüchtig. Maßstab 1:5, Länge 1365 mm, Breite 325 mm, Gewicht ca. 9,5 kg, Segelfläche ca. 0,5 m2
BB17, eine kleine Fahrtenyacht nach Borge Bringsvaerd. Modell sollte gut zu bauen sein und ist zwar knuffig, aber sicher seetüchtig und flott unterwegs. Maßstab 1:5, Länge 1460 mm, Breite 410 mm, Gewicht ca. 8 kg, Segelfläche ca. 0,68 m2
Kleiner 15 qm Schärenkreuzer nach Unterlagen von Gustav A. Estlander aus 1928 Modell ist gut zu bauen und flott unterwegs. War hier mal die "Einstiegsdroge" Maßstab 1:5, Länge 1690 mm, Breite 320 mm, Gewicht ca. 11 kg, Segelfläche ca. 0,6 m2. Davon gibt es schon einige. Ein ähnliches Modell, nur schlanker habe ich mal selber in die Regeln hineingezeichnet. Maßstab 1:5, Länge 1804 mm, Breite 320 mm, Gewicht ca. 11,1 kg, Segelfläche ca. 0,6 m2.
Neptunkryssare / Neptunkreuzer nach Lage Eklund. Maßstab 1:5, Länge 1800 mm, Breite 370 mm, Gewicht ca. 12 kg, Segelfläche ca. 0,6 m2. Davon gibt es schon einige.
Kleiner Kreuzer für die Weser nach Harry Wustrau. Gaffelgetakelt. Ausserordentlich seetüchtig, läuft aber auch bei Flaute. Maßstab 1:5, Länge 1284 mm, Breite 380 mm, Gewicht ca. 15,0 kg, Segelfläche ca. 0,9 m2
35 m2 Nationaler Kreuzer, etwas für die Gaffelfreunde. Modell sollte gut zu bauen sein und ist zwar knuffig, aber sicher seetüchtig und flott unterwegs. Maßstab 1:5, Länge 1700 mm, Breite 400 mm, Gewicht ca. 18,5 kg, Segelfläche ca. 1,5 m2
5m R-Yacht für die Schweiz nach Knud Reimers. Modell ist gut zu bauen. Segelt super. Achtung, Boot hat offenes Cockpit Maßstab 1:5, Länge 1716 mm, Breite 351 mm, Gewicht ca. 15 kg, Segelfläche ca. 1,22 m2 wird schnell, erstaunlich seetüchtig. Als Alternative habe ich dazu einen Linienriss einer 5mR nach Tord Sunden. ist der obigen Yacht recht ähnlich. Dafür könnte ich bei Bedarf Spanten zeichnen und anfertigen.
Tumlare, ein Spitzgatter nach Knud Reimers. Modell ist nicht ganz einfach zu bauen. Segelt super. Extrem elegant. Maßstab 1:5, Länge 1675 mm, Breite 368 mm, Gewicht ca. 15 kg, Segelfläche ca. 0,88 m2
22 qm Schärenkreuzer nach Unterlagen von Neesen aus den 1920ern Modell ist gut zu bauen und flott unterwegs. War mal mein "Erstlingswerk" Maßstab 1:5, Länge 2018 mm, Breite 370 mm, Gewicht ca. 16 kg, Segelfläche ca. 0,9 m2.
Ein ähnliches Modell, nur schlanker und länger habe ich im Bau (Siehe Bauberichte). Dieser Reimers ist etwas eleganter als der Neesen. Maßstab 1:5, Länge 2190 mm, Breite 375 mm, Gewicht ca. 15 kg, Segelfläche ca. 0,9 m2.
Drachen habe ich einmal als "Renndrachen" mit kleiner Käjüte und einmal als "Tourendrachen" mit Ursprünglicher Kajüte gezeichnet. Das Unterwasserschiff ist bei beiden um ca 40 mm nach unten verlängert um die Segeleigenschaften zu verbessern. Bei Bedarf zeichne ich das auch gerne nochmal auf Originalform um. Das Modell segelt super. Recht flott und kann auch manche Böe gut parieren. Maßstab 1:5, Länge 1770 mm, Breite 390 mm, Gewicht ca. 16 kg, Segelfläche ca. 1,1 m2 mit Genua.
Knarr, die Kombi aus den Vorteilen des Drachen und des Folkebootes. Das Modell segelt super. Recht flott kann viel Wind vertragen, daher ausserordentlich seetüchtig. Maßstab 1:5, Länge 1850 mm, Breite 420 mm, Gewicht ca. 18 kg, Segelfläche ca. 1,0 m2 mit Fock. Genua hat das Schiff normalerweise nicht.
Desweiteren noch einen 30 m2 Schärenkreuzer nach Estlander (nicht der von Martin) mit 2350 mm Länge und 20 kg Gewicht. Aber das ist ein Modell, welches sich ausser Martin und ich sich wohl keiner hinstellt.
Ähnlich groß auch ein 45 m2 Nationaler Kreuzer.
Fast alle genannten findet man in Roberts schönen Videos (siehe meine Signatur) Mit Namen und Typbeschreibung findet man die meisten hier: