Dieses Modell entstand nach den üblichen Zeichnungen aus dem Veteranenbootsarchiv. Es fiel mir wegen der ausserordentlichen Eleganz auf und wegen eines Schriftzuges auf der Bauzeichnung. Dort stand in großen Lettern:
For the Emporer of Annam
Diese schöne Yacht wurde also 1935 für den Kaiser von Vietnam gezeichnet und in Motala gebaut. Irgendwie ist sie in den 50ern in den USA gelandet und steht jetzt mit namen "Lancea" zum Verkauf. Ich habe während des Baues den heutigen Eigner Dave kontaktiert. Er war so begeistert von meinem Modell, dass er mir die große schenken wollte. Aber für das Abenteuer fühle ich mich heute zu alt. Außerdem wäre mein Liegeplatz und das Winterlager noch um 2m teurer geworden....
Zum Modell:
Maßstab 1:5, Länge 2190 mm, Breite 375 mm, Gewicht ca. 15,5 kg, Segelfläche ca. 0,9 m2. Mein erstes Modell, aus dem ich alle Spanten aus Pappel entfernt habe und gegen eingebogene Eichenspanten ersetzt habe. Der Rumpf ist Mahagoni, ebenso Leibungen, Gartenlaube und Schandeck. Die Decksbeplankung ist Ahorn. Als Funktionen sind Ruder, Großsegelwinch, 2 Genuawinschen, Baumniederholer und Achterstagspanner verbaut. Das erlaubt einiges an Trimmmöglichkeiten.
Lancea segelt recht flott, ist sehr wendig und einfach elegant auf dem Wasser:
Und hier noch ein Bild vom Original:
Ja, so eine große Genua werde ich mir auch noch nähen.