Malin war mein erstes Modell einer klassischen Yacht. Sie ist nach einer Zeichnung im "Brix Bootsbau" entstanden. Die Idee war ein großes Modell eines Segelbootes zu bauen, was aber im wahrsten Sinne des Wortes noch tragbar sein sollte. Der Originalentwurf ist von A. Neesen. Das Rigg habe ich anders als auf Neesens Zeichnung ohne Peitschenmast gebaut. Ausserdem habe ich Malin ein 3/4-Rigg statt eines 1/2-Riggs verpasst. Da habe ich auch noch viel zuviele Spanten eingezeichnet, gefräst und eingebaut. Das Spantgerüst sah zwar toll aus:
Aber die Hälfte Spanten hätte gereicht.
Ich habe das Deck z.B. 2x mit Planken belegt, da ich beim erstenmal durchgeschliffen habe....:
Trotz aller Widrigkeiten ist am Ende ein sehr schön segelndes Modell entstanden.
Leider befindet sich das Modell nicht mehr in meinem Besitz, sondern steht wohl irgendwo in Süddeutschland in einem Büro.
finde ich auch schade, aber ich hatte zeitweise 6 solcher Kaliber im Keller. Irgendwann braucht man den Platz. Dann muß man sich trennen. Jetzt habe immernoch 3 und einen im Bau (Bericht folgt die Tage). Segeln kann ich immer nur eins zur Zeit