Ich bin da immer gern hin gefahren auch wenn es da den einen oder anderen Regattaidioten gibt. Leider sind meine Riggs gut 5 Tage gewässert worden und so unbrauchbar. Velleicht komme ich am Sonntag mal schauen. Gruß Johannes
Würde gern auch mal wieder eine Regatta fahren. Bin aber an dem Wochenende durch Familienfeier anderweitig gebunden. Vielleicht passt der Herbsterin besser.
ich bin wie immer dabei, mit meiner Schnecke. Robert noch mal ein Schneckenrennen? Hans-Jürgen wolltest du nicht auch mit machen? Dann wären wir wahrscheinlich 3 Schnecken. Wer möchte kann bei mir Übernachten.
Nee, Nee lasst man mich da weg. Das ist was für Regattaprofis, die die Regeln kennen! Außerdem habe ich noch keine Testfahrt mit meinem umgemodelten Drachen gemacht, und meine anderen Modelle taugen für sowas nicht.
die grundsätzlichen Ausweichregeln hängen da immer an der Wand. Und das mit dem Kontakt vermeiden geht da einigen am A... vorbei. Die Erfahrung mußte ich mehrmals machen.
Aber die meisten dort sind freundliche Menschen, die auch mal ausweichen, wenn andere einen Fehler machen.
Gestern habe ich die erste Wettfahrt mitgemacht, die anderen 3 habe ich nur fotografiert. Heute gegen 11.00 habe ich mich wieder auf den Weg gemacht.
Hier eine Auswahl Bilder:
Das übliche Gewimmel am Start:
Das Regattafeld
Damenriege (Alle mit Robbe Atlantis)
Unter der ersten Brücke
Es geht auf die Regattabahn
Eine Tumlare, gaaanz weit draußen
Es war mal wieder sehr nett. Ich hatte meinen 30er mit. Schon auf der ersten Wettfahrt merkte ich, dass so ein großes Boot da eher zu unhandlich ist und heute morgen hat auch ein Teilnehmer klar erklärt, dass "Die großen Schärenkreuzer im Pulk stören". Stören ist aber nicht meine Absicht. Ich bin dann heute mittag wieder gemütlich nach Bremen gefahren.
Mein persönliches Fazit: Noch mehr als vor ein paar Jahren wird das ganze zu etwa 50% von alten Bausätzen dominiert. Rubin, Optimist, Atlantis und Gracia sind hier angesagt. Meist eher schlecht, manchmal aber auch ganz nett gebaut, manchmal noch im Zustand von vor ca 45 Jahren. Zwei schöne Fertigmodelle der Ramoser Sprinta waren am Start. Aber es geht ja auch ums segeln, nicht ums bauen. Sehr hübsch war der Nachbau einer Kuttergetakeln J-Class anzusehen. Das für mich eleganteste Modell war ein top restaurierter Tiller-Seeadler, der sogar noch mit dem kleinen Original Freifahrer Ruder unterwegs war. Ging sehr gut.
Sicher ist das eine schöne Veranstaltung für Menschen, die im Radius von 70-80 km von Köln leben. Für mich ist es das erstmal wieder auf lange Zeit gewesen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand für 300 km Anfahrt steht für mich bei diesen Spritpreisen in keinem sinnvollen Verhältnis mehr zum erlebten.