Meine Fijola ist mit den CAD Dateien vom Lothar entstanden und wegen den Pandemie-Beschränkungen noch nicht gesegelt. Im Wasser war sie schon aber nur in einem Pool. Etwas zur Entstehung möchte ich hier zum besten geben. Vor zwei Jahren sprach ich mit Lothar über meinen Wunsch ein großes Segelboot zu bauen. Da ich eine Fräse habe, wollte ich alle Bauteile selber herstellen. Lothar empfahl mir dann die Neptunkryssare und versorgte mich mit den Dateien die zum Bau nötig waren. Das Holz für die Spanten und die Bauhelling besorgte ich mir im Baumarkt. Die Leisten für die Bootsschale, das Deck und die Holzplatten für die Kajüte fertigte mir Johannes an. Recht vielen Dank euch beiden an dieser Stelle. Ich beplankte die Spanten mit Splint-Kiefernleisten. Eine Zierleiste aus Ebenholz wurde auch eingefügt. Das Deck bestand dann auf dem 1mm Birkensperrholz aus Ahornleisten mit schwarz eingefärbtem Epoxidharz in den Fugen. Kajüte und sonstige Leisten an Deck aus Mahagoni. Noch etwas zu dem Namen meiner Neptunkryssare. Ich habe drei Enkel mit den Namen Finn, Jonas und Lasse. Nimmt man die ersten beiden Buchstaben der Enkel in der Reihenfolge ihrer Geburt hat man den Namen der doch auch skandinavisch klingt. Im Heckspiegel wurde der Name dann durch Intarsien mit Mahagoni in ein Ahornbrett durch die Frästeile erstellt.