die Skärgardssnäcka wurde 1947 von Lage Eklund gezeichnet. Sie ist das erste kleine Boot in 1 : 5, das Lothar als Modell aufbereitet hat.
Die Daten:
Länge: 117 cm Breite: 36 cm Verdrängung: 8,2 kg Masthöhe: 165 cm Segelfläche 0,5 m²
Das Gewicht von 8,2 kg ist schwer zu erreichen. Mir hat dabei u. a. die Verwendung von leichtem Zedernholz geholfen. Aber auch ein Kilo Übergewicht macht sich in der Praxis nicht bemerkbar.
Snäcka verträgt viel Wind und Welle. Selbst bei sehr großer Krängung bleibt die Plicht trocken. Da muß man keine Angst um sein Boot haben.
Dem Einsteiger in den Holzbootsbau würde ich sie nicht empfehlen, da es einige knifflige Stellen gibt.
deine ist schon sehr gelungen, und einfach zu bauen ist sie auch nicht. Aber mit viel Geduld sollte das auch jemand hinbekommen, der nicht so viel Erfahrung hat. Wir beide wissen doch aus Erfahrung: Mit der richtigen Begeisterung bekommt man alles hin. Der Rest ist Geduld und Ausdauer.
Ich freue mich schon auf das Treffen. Hoffentlich sehen wir da noch mehr Snäckas.
Hi Robert, deine Schnecke ist eines der schönsten Boote - besonders die Zeder empfinde ich als eines der schönsten Hölzer auch wenn es recht druckempfindlich ist.
Hast Du das Holz des Rumpfes noch nachgebeizt oder ähnliches? Ich beplanke ja auch gerade mit Rotzeder. Allerdings ist die Färbung recht unterschiedlich.
Oder wird das mit der Zeit gleichmäßiger durch UV? Oder bin ich einfach zu kritisch?
das Holz ist nur mit Yachtlack behandelt. Es dunkelt erkennbar nach. Auf dem ganz frischen Foto siehst Du eine dunkle Planke. Diese Leiste war 40 Jahre lang Licht ausgesetzt, der Rest erst seit 2014.
Hi Lothar, das Holz was du da hast und auch Robert ist aus "Altholz" gefertigt worden. Heute bekommt man leider fast nur noch grobjährige Zeder und das ist für den Modellbau nicht zu gebrauchen. Das Holz ist schon deutlich dunkler als aus neuen Bohlen und dukelt noch ein wenig mit der Zeit nach. Es ich habe auch einige Stücke aus ganz dunkler Zeder ;-))
Noch ein kleiner Nachtrag: Rotzeder ist sehr leicht und auch nicht so druckfest wie ein Hartholz, auch kann es etwas eher splittern als einige anderen Hölzer aber hat eines der schönsten Holzfarben :-)